Trompeterstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Trompeterstraße liegt in Dresdens Altstadt, genauer gesagt in der Seevorstadt, und ist nur für Fußgänger zu erreichen, denn es handelt sich um eine Einkaufsstraße.

[Bearbeiten] Geschichte

Adolf Hantzsch[1] weiß folgendes zu berichten: Die Trompeterstraße begreift den westlichen Teil der ehemaligen Großen Oberseergasse und das Weststück der anstoßenden früheren Kleinen Oberseergasse in sich und ist seit 1874 benannt nach dem Trompeterschlösschen. Dieses Grundstück, auf dem seit 1635 Gasthofsgerechtigkeit ruht und das man schon im 17. Jahrhundert als das Schlößchen bezeichnete, befand sich um 1650 im Besitz des kurfürstlichen Feldtrompeters Peter Andreas, und nur diesem Umstand verdankt das Gasthaus den Namen Trompeterschlößchen. Die Sage vom gespenstischen Trompter ist bekanntlich von Theodor Hell erfunden; mit dem Gedicht wurde das Hochzeitsfest eines seiner Freunde verherrlicht, der damals im Schloss wohnte. In der Nr. 20 befand sich die Dresdner Räderfabrik von R. Einenkel[2]. 1945 wurde das gesamte Gebiet rund um die Trompeterstraße durch die Bombardierung zerstört. Mit der Bebauung nach 1990 entstand die Straße auf dem östlichen Teil wieder neu.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 148
  2. Adressbuch von 1887
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge