Travemünder Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neubau Rettungswache

Die Travemünder Straße wurde nach 1991 angelegt und einer Tradition folgend nach einer norddeutschen Stadt benannt: Travemünde, ein Stadtteil der Hansestadt Lübeck. In Klotzsche sollte das Gebiet östlich der Geschwister-Scholl-Straße und nördlich der Boltenhagener Straße für den Wohnungsbau erschlossen werden. Zunächst wurde nur der Beginn an der Boltenhagener Straße gebaut. Dort wurde dann ein Supermarkt errichtet. Später erfolgte der Bau von Eigenheimen in der Bansiner Straße, die von der Travemünder Straße in westlicher Richtung als Sackgasse abgeht. Das Wohngebiet in Richtung Nordosten wurde um 2005 geplant. Auf einem Stadtplan von ca. 2001 sind die verlängerte Travemünder Straße und die Straßen des Wohngebiets bereits eingezeichnet: Alter Jagdweg, Am Flössertgraben, An den Bruchwiesen, Lauschigwiesenweg, Teichwiesenweg, Vogelstellerweg. Bis Anfang Dezember 2013 wurden diese Straßen allerdings noch nicht angelegt und es erfolgte noch keine Bebauung. Im Sommer 2015 begannen die Erschließungsarbeiten für das Wohngebiet, Anfang April 2016 erfolgte der offizielle Baubeginn. Auf rund 18 Hektar Land sollen 117 Eigenheime und einige Mehrfamilienhäuser für insgesamt etwa 650 Menschen entstehen.[1]. Im Mai 2017 sind bereits zahlreiche Häuser errichtet. Am Ende der Straße führt ein Fußweg über den Flössertgraben hinauf zur Brueghelstraße.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Sebastian Burkhardt: "Es war nicht immer einfach." In: DNN 8.4.2016, S. 15
  2. Christoph Springer: Alternde Gesellschaft fordert den Rettungsdienst jedes Jahr mehr. In: DNN 5.2.2016, S. 14
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge