Traugoth-Schmiedgen-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Traugoth-Schmiedgen-Straße in Rähnitz besteht wahrscheinlich schon seit langer Zeit (vor den 1930er Jahren). Sie ist eine Querverbindung zwischen der Beckerstraße und der Hellerstraße. An der Einmündung in die Hellerstraße befand sich die Gaststätte "Zum Lindengarten". Der frühere Besitzer war Traugoth Schmiedgen (18591933). Im Adressbuch von 1914 gibt es folgenden Eintrag: "Schmiedgen, K. Traugott, Fleischermeister und Besitzer des Restaurants Zum Lindengarten, Dresdner Straße 16". Die damalige Dresdner Straße ist heute die Hellerstraße. Das Zusatzschild zur Straße verweist darauf, dass dieser Gastwirt die Straße erbauen ließ. Weil es keine Häuser gab, die der Straße zugeordnet werden können, blieb sie wohl lange Zeit ohne Namen. Noch 2000 ist auf dem Stadtplan kein Name eingetragen. Inzwischen gibt es ein Haus mit der Zufahrt von dieser Straße. Vielleicht war das auch der Anlass für die Benennung mit Traugoth-Schmiedgen-Straße.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge