Trainkaserne

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trainkaserne mit Offizierskasino

Die Train-Kaserne ist eine ehemalige Kaserne in der Dresdner Albertstadt. Sie wurde im ersten Bauabschnitt (1873-1879) erbaut und am 1. April 1878 an das 1. Königlich Sächsische Train-Bataillon Nr. 12 übergeben.

Die Kaserne befindet sich im westlichen Teil der damaligen Heerstraße, der heutigen Stauffenbergallee. An Gebäuden auf dem Kasernengelände wurden weiterhin errichtet:

Die Kaserne ist heute nicht mehr vorhanden.

Einer der ehemaligen Kommandeure des Königlich Sächsischen Train-Bataillons war der später geadelte Generalmajor Oskar von Krauß (1835-1915).[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Die Geschichte der Familie Bienert in: Dresdner Hefte 116, Beiträge zur Kulturgeschichte, 31. Jahrgang 4/ 2013, herausgegeben vom Dresdner Geschichtsverein, Gesamtredaktion Hans-Peter Lühr, S. 37 f.: Die Töchter des Gottlieb Traugott Bienert, Christian Mögel, S. 40
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge