Tobias Beutel d.Ä.

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tobias Beutel - der Ältere - (* um 1627; † 28. Juli 1690 in Dresden) war ein deutscher Mathematiker, Karthograph, Astronom und kurfürstlicher Sekretär in Dresden. Am 21. Juni 1658 wurde er Kunstkämmerer, d.h. er erhielt die Aufsicht über die Kunstkammer der sächsischen Kurfürsten. Er starb 1690 als „Emeritus“ in Dresden. Er vertrat das Ptolemäische Weltbild. Von ihm stammt ein Verzeichnis der Gemälde in der Kunstkammer.

Tobias Beutel war Nachfolger von Theodosius Häsel als Kunstkämmerer in Dresden. 1671 gab er eine Beschreibung der Kunstkammer und anderer Sammlungen heraus.

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge