Till Wojto-Górjeńc

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Till Wojto-Górjeńc (* 14. März 1987 in Templin) ist ein sorbischer Politiker und seit 2017 Mitglied des sorbischen Rada Starostow (Ältestenrates).

Seine Vorfahren stammen aus Schmogrow im Spreewald. Nach dem Abitur am Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus nahm er ein Studium der Indologie, Tibetologie und Russistik an der Universität Leipzig auf. Seit 2013 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienkoordinator und Doktorand am Institut für Sorabistik in Leipzig und arbeitete bereits an sorbischen Lehrbüchern mit. Ehrenamtlich engagiert er sich als Vorsitzender des Vereins zur Förderung von Minderheitensprachen Leipzig VFML e.V. Er singt und musiziert und ist naturverbunden.

Zusammen mit Tobias Geis ist er Autor des Kauderwelsch-Buches Sorbisch - Wort für Wort (ISBN: 978-3-89416-381-5).

Till Wojto-Górjeńc wurde am 28. Januar 2017 im Schloss Hoyerswerda durch die Initiative Serbski Sejm in den Sorbischen/Wendischen Ältestenrat (Rada Starostow) des sorbischen/wendischen Volkes berufen.


[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge