Tiedgestraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Tiedgestraße in Loschwitz wurde um 1900 gebaut. Nach der Fertigstellung empfiehlt der Bauausschuß 1901 „den Straßenzug von der Alpenstraße nach dem Rochwitzer Wege Watzdorfstraße, nach dem hier wohnenden Finanzminister“ zu benennen. Der hier genannte Rochwitzer Weg ist die heutige Krügerstraße. Werner von Watzdorf war von 1895 bis 1902 sächsischer Finanzminister. Der Gemeinderat beschließt jedoch am 31. Juli 1901, dass diese Straße „Könneritzstraße nach dem früheren Minister der sich um das Zustandekommen des hiesigen Elbbrückenbaues große Verdienste erworben hat, benannt werden soll.“ Léonçe von Könneritz war von 18751890 sächsischer Finanzminister.

Im Jahr der Eingemeindung von Loschwitz gab es in Dresden bereits eine Könneritzstraße. Deshalb erfolgte am 1. Juni 1926 in Loschwitz die Umbenennung in Tiedgestraße nach dem Dichter Christoph August Tiedge[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Christoph August Tiedge
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge