Thymianweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Thymianweg in Omsewitz liegt im Neubaugebiet südlich der Coventrystraße in einem „Viertel mit Sträucher- und Kräuternamen“. Am 29. August 1986 wurde er benannt nach der Heilpflanze Thymian[1]. Die Straße beginnt an der Schlehenstraße östlich des Kamillenweges und endet nach 180 Metern in einer Wendeplatte.

Der Thymianweg wurde erstmalig im Stadtplan von 1988 dargestellt. [2] An ihr wurden sechsgeschossige Plattenbauten vom Typ WBS70/10,80 in zwei Zeilen errichtet. Sie trugen die Hausnummern 1–13 sowie 2–20 und wurden 1989 fertig gestellt.

Wegen des bis 2001 auf 40 % gestiegenen Leerstandes in diesem Teil der Großsiedlung Gorbitz sollten diese Wohngebäude in das sogenannte Pilotprojekt Kräutersiedlung einbezogen werden. Auf Grund fehlender Finanzierungszusagen, sowohl von Banken als auch von Fördermittelgebern, konnte das nicht realisiert werden. So wurden die Wohngebäude am Thymianweg mit 204 Wohnungen 2004 komplett abgerissen. [3]

Ab Herbst 2017 ließ die Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft auf der rechten Seite des Kamillenweges drei Stadthäuser mit insgesamt 48 Wohnungen und den Hausnummern 2 - 10 als Teil des Projektes „Kräuterterrassen“ neu errichten. Diese Gebäude wurden bis Juli 2019 fertig gestellt.

2018 begann auf der linken Straßenseite der Bau von 44 Wohnungen in vier Gartenhäusern (Haus-Nr. 1-9), von denen jeweils zwei einen Innenhof haben („Melissen-“ und „Thymianhof“). Der Erstbezug soll ab Herbst 2019 erfolgen. Damit soll im Sinne des 2004 nicht vollständig verwirklichten Pilotprojektes Kräutersiedlung eine Neubebauung erfolgen, die bisher nicht vorhandene Wohnungsgrößen und Grundrisse in die Großsiedlung Gorbitz bringt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden. Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996.
  2. Stadtplan Dresden, VEB Tourist Verlag, Berlin/Leipzig, 20. Auflage 1988
  3. Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden – Geschäftsbericht 2004, S. 8

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge