Thomas-Mann-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Thomas-Mann-Straße liegt in Leubnitz-Neuostra und Torna und ist nach dem Schriftsteller Thomas Mann (1875-1955) benannt. Ursprünglich war es ein Fußweg, der nach Torna führte und Anfang der 1930er Jahre zur Straße ausgebaut wurde. Im November 1933 wurde die Straße 1 mit Dietrich-Eckart-Straße benannt, nach einem Publizist, Verleger und frühen Anhänger des Nationalsozialismus sowie Ideengeber Adolf Hitlers. Am 24. Juli 1945 erfolgte (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) die Umbenennung in Thomas-Mann-Straße.[1]

[Bearbeiten] bekannte Bewohner

1946 bis Ende der 1950er Jahre Otto Buchwitz, danach Horst Karl Peschel (im selben Haus, nahe dem östlichen Straßenende talseitig, erkennbar an der Sonnenuhr über dem Hauseingang, Nr. 43)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge