Wetroer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Theresienstraße (Bühlau))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wetroer Straße entstand mit dem Beginn der Bebauung im früheren Bühlauer Ortsteil Neubühlau. 1896 wurde die Straße erstmals als Theresienstraße in einer Akte erwähnt. Die Straße sollte (von der Bautzner Landstraße abgehend) bis zur Milkeler Straße führen. Sie wurde aber dann nur bis zu Am Bauernbusch gebaut. Die Fortführung wurde dann nur zwischen der Weißenberger Straße und der Milkeler Straße gebaut und heißt heute Neschwitzer Straße. Wie bei der heutigen Theresienstraße erfolgte in Bühlau wahrscheinlich auch die Benennung zu Ehren der Prinzessin Therese (1767-1827), der zweiten Gemahlin des Königs Anton.

Mit der Eingemeindung 1921 machte sich eine Umbenennung erforderich. In Bühlau wurde die Straße ab 1. Juni 1926 mit Thorner Straße bezeichnet nach der Stadt Thorn. Thorn (poln. Torun) ist eine Stadt im (ehemaligen) preußischen Regierungsbezirk Marienwerder. Die Stadt liegt an der Weichsel, wurde 1231 gegründet und erhielt 1232 Stadtrecht. Seit 1793 gehörte Thorn zu Preußen.

In der Straße (Nr. 6) wohnte bis zu seinem Tod der Botaniker und TH-Rektor Carl Oscar Drude (1852-1933) sowie der Professor an der Fakultät für Luftfahrtwesen (Flugzeugfertigung) Walter Vandersee (1901-1984) in der Nr. 12.

Ab dem 20. Januar 1967 wurde die Straße mit Wetroer Straße bezeichnet nach dem Ort Wetro bei Bautzen. Wetro (sorbisch: Wetrow) wurde 1374 erstmals als Wytrow erwähnt. Seit 1936 gehört Wetro zur Gemeinde Puschwitz.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge