Therese aus dem Winkel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

(20.12.1784 (o. 1799) - 7. März 1867 Dresden)

Therese aus dem Winkel (auch: Winckel, Winckell) war Malerin, Harfenspielerin, Schriftstellerin usw., kopierte 1802 - 1842 Meisterwerke in der Galerie, danach zwangen strengere Bestimmungen sie, Kopien von ihren Kopien zu malen. Stellte Gemälde aus, gab mimisch-plastische Darstellungen nach Art der Frau Hendel-Schütz, wohnte im Italienischen Dörfchen (Theaterplatz 3 pt.) mit ihren Pensionärinnen, gab den Prinzessinnen Unterricht in französischer Sprache, im Deklamieren und im Harfenspiel, noch mit 80 Jahren dirigierte sie ein ästhetisches Kränzchen. Sie war Mitglied des Dresdner Liederkreises.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge