Therese Angeloff

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

(* 28. März 1911 in Dresden, auch 1909, 1916) † 5. Oktober 1985 in München)

Therese Angeloff war Schauspielern. Nach dem Berufsverbot durch die Nazis arbeitete sie als Modell, Verkäuferin, Bardame und in der Fabrik. Nach 1945 war sie Theaterleiterin in Dresden (Kammerspiele Johannstadt und Volksbühne Cotta). Ihr Stück "Die Frauen von Montecano" hatte in der Staatsoperette seine Uraufführung. Später gründete und leitete sie in Westdeutschland das Kabarett "Die kleinen Fische". Kulturarbeit beim DGB und bei der IG Metall. 1982 erhielt sie den Georg-Weerth-Preis.

Ihr Nachlass befindet sich im Deutschen Kabarettarchiv Mainz

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge