Theodor-Storm-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Theodor-Storm-Straße liegt in einem Wohngebiet, das ab Ende der 1920er Jahre südlich der Thomas-Mann-Straße in Leubnitz-Neuostra entstand. Als Erstbenennung erhielt die Straße 1937 den Namen Lerschweg. In einer Pressenotiz der Dresdner Neuesten Nachrichten vom 5. Juni 1937 hieß es dazu: "Die Straße 80 wurde in Lerschweg umbenannt, um das Gedächtnis an den rheinischen Arbeiterdichter Heinrich Lersch wachzuhalten." Heinrich Lersch (1889-1936) war ein deutscher Arbeiterdichter. 1935 trat er der NSDAP bei. Eine Umbenennung der Straße wurde im Ratsbeschluss vom 12. Juli 1973 begründet mit: "Der Lerschweg, benannt nach dem faschistischen Schriftsteller Heinrich Lersch, erhält die Bezeichnung Theodor-Storm-Straße" nach dem Dichter Theodor Storm (18171888).[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge