Thürmsdorfer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Thürmsdorfer Straße an der Flurgrenze von Großzschachwitz zu Sporbitz wurde gemeinsam mit der Straße Am Wiesenrand 1898 gebaut. Anfangs wurde die Straße Kaiserstraße genannt. 1913 gibt es auf einem Stadtplan eine Kaiser Wilhelm Straße, die aber von der Bahnhofstraße in östlicher Richtung abgeht. Die heutige Thürmsdorfer Straße liegt aber weiter östlich in der Nähe des Lockwitzbaches. Vielleicht war mal eine durchgehende Straße geplant. Das Straßenstück an der Bahnhofstraße hat heute keinen eigenen Namen mehr.

Die heutige Thürmsdorfer Straße wurde laut Beschluss vom 1. Mai 1928 umbenannt von Kaiserstraße in Franz Mehring Straße. Bereits am 11. März 1933 wurde die Straße umbenannt in Lutherstraße. Mit der Eingemeindung von Zschachwitz erfolgte die bisher letzte Umbenennung in Thürmsdorfer Straße nach einem Ort bei Pirna.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge