Taxi

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Funktaxi Dresden 211 211

Funktaxi Dresden (Dresdner Taxi-Genossenschaft e.G.) ist eine Genossenschaft der Dresdner Taxiunternehmer. Sie verfügen über 500 Fahrzeuge und über 100 Taxihalteplätze im Stadtgebiet.

Auf den gering frequentierten Strecken und Uhrzeiten befördern die Taxis zudem als Anruflinientaxi (alita) im Auftrag der DVB planmäßig als Bus-Ersatz.

[Bearbeiten] Tarif

[Bearbeiten] Kontakt


[Bearbeiten] Dresdner Chauffeur Service 8×8

Der Dresdner Chauffeur Service 8×8, vormals Taxi- und Mietwagenruf 8×8 oder einfach Acht mal Acht ist offiziell kein Taxidienst, sondern ein „Mietwagenruf“. Im Gegensatz zu Taxis dürfen die Autos keine Fahrgäste an der Straße aufnehmen, sind aber auch nicht an den Dresdner Taxi-Tarif gebunden.

8×8 nutzt seit seiner Gründung schwarze Oberklasse-Limousinen der Marken Mercedes, BMW und Audi. Früher besaßen die Fahrzeuge die Kennzeichen DD-ZJ ... (nach dem Gründer Jörg Zeisberg), nun DD-CS ... (Chauffeur Service).

8x8 wurde im Dezember 1999 gegründet, musste im Sommer 2009 Insolvenz anmelden und wurde 2010 von der International Chauffeur Services (ICS) GmbH übernommen.[1] Seit 2013 gehört der Dresdner Chauffeur Service 8×8 gehört zur DDV Mediengruppe.[2]

[Bearbeiten] Siehe auch

Fahrradtaxis

[Bearbeiten] Quellen

  1. SZ: Was sich beim Chauffeurdienst 8x8 ändert. 1. Januar 2010.
  2. Flurfunk Dresden: DD+V: Zeitungshaus hat Taxi-Unternehmen 8×8 übernommen. 12. März 2013.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge