TU-Baracke Nürnberger Straße 57/59

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf die Baracke vom Nürnberger Platz
Abrissarbeiten mit Blick auf das Hausinnere

Die langgestreckte, mit braunem Holz verkleidete Baracke an der Nürnberger Straße 57/59 beherbergte zu DDR-Zeiten Unterkünfte für Studenten. In den späten 1980er Jahren dienten die Zimmer als studentische Arbeitsräume, unter anderem für künftige Architekten.[1]

Nach der Wende gehörte das Gebäude dem Freistaat Sachsen. Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) ließ Mitte Juli 2013 die Baracke abreißen, weil ihr Bauzustand, vor allem die Elektrik, marode war. Bislang steht noch nicht fest, ob und womit die Fläche später wieder bebaut wird. Im Jahr 2014 wurde auf einem Teil des Grundstücks die Zeltmensa als zeitweiliger Ersatz für die Neue Mensa errichtet.

Der StuRa der TU Dresden ist in einem ähnlichen Gebäude untergebracht, dem sogenannten „Haus der Jugend“ hinter dem heutigen Hörsaalzentrum. Überhaupt war dieser Gebäudetypus lange Zeit für die Universität ein wichtiger Bestandteil zur Lösung von Raumproblemen, so waren u.a. Nutzer innerhalb des Unicampus auch die SLUB oder eine Konsum-Betriebsverkaufsstelle[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Information von Karsten Eckold, Redakteur Universitätsjournal, 15.7.2013
  2. Baracken auf dem Grundstück Mommsenstraße 9, links Abteilung Erwerbung (ehemals Konsum-Verkaufsstelle), rechts Magazin Dissertationen (Quelle: Deutsche Fotothek)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge