Studentenclubs

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Club Aquarium
Bierstube in der Neuen Mensa
Eingang zum Club Mensa

Die vielen Studentenclubs zeugen von lebendigem Studentenleben und gehören neben den ernsten Wissenschaftsdisziplinen unweigerlich zum Bild der Universitätsstadt Dresden. Aufgrund der großen Anzahl von Clubs ist, nicht nur innerhalb der „Clubszene“, der Titel „Hauptstadt der Studentenclubs“ verbreitet.[1][2]

Der 1964 gegründete Gutzkowclub ist der älteste aktive Studentenclubs Dresdens[3], weshalb zusammen mit dessen Geburtstag im Jahr 2014 auch das Jubiläum „50 Jahre Dresdner Studentenclubs“[4] begangen wurde.

Die Arbeit der Clubs basiert im Wesentlichen auf dem ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Dabei steht das Motto „von Studenten – für Studenten“ im Vordergrund des Clubbetriebs. Dies bedeutet sowohl eine studentische Programmgestaltung als auch ein studentenfreundliches Preisniveau.

Die Mehrzahl der Clubs befindet sich im Erdgeschoss oder Kellerräumen von Wohnheimen des Studentenwerks. Die Studentenclubs konzentrieren sich damit auf der Altstädter Elbseite in den Stadtteilen Altstadt, Südvorstadt, Strehlen, Räcknitz, Johannstadt und Striesen.[5]

Im Mai organisieren die Clubs zusammen mit dem Studentenwerk die mehrwöchigen „Dresdner Studententage“ als gemeinsames studentisches Kulturfestival mit der „Nachtwanderung“ als Höhepunkt.

Mit der Vereinigung Dresdner Studentenclubs (vdsc) besteht seit 2007 (wieder) in loser Organisationsform eine gemeinsame Interessenvertretung und Planungsrunde für gemeinsame Aktivitäten der Dresdner Clubs. 2017 wurde sie nach 10-jährigem Bestehen in einen Verein überführt.[6] Über den VDSC e.V. organisieren die Clubs neben der Nachtwanderung auch die Erstsemester-Clubtour im Oktober (ESE-Clubtour) sowie den Druck des Studentenclubhefts[7].

[Bearbeiten] Gegenwart

sowie indirekt auch der Heinrich-Cotta-Club e.V. in Tharandt (Außenstelle der TU)

[Bearbeiten] Ehemalige Studentenclubs

[Bearbeiten] Weblinks und Quellen

  1. Dresdner UniversitätsJournal: Dresden – »Hauptstadt der Studentenklubs«. 12. März 2002, Seite 10.
  2. a b Studentenwerk Dresden: Studentenclubs in Dresden
  3. dpa/ttr: Dresden ist Deutschlands Hochburg der Studentenclubs. In: DNN-Online 30. März 2014
  4. Website des VDSC zum Jubiläum „50 Jahre Dresdner Studentenclubs“
  5. Studentenclubs im Themenstadtplan
  6. VDSC: Vereinsgründung. 27. September 2017.
  7. VDSC: Studentenclubheft. 6. Ausgabe, Oktober 2020.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge