Struppener Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Struppener Straße führt von der Pirnaer Landstraße in Sporbitz durch Meußlitz bis nach Zschieren an der Elbe.

In Sporbitz führt die Straße durch das Grundfeld. Das ist ein alter Flurname. In Sporbitz wurde um 1915 die Straße mit Grundstraße benannt (1919 in Unterlagen gefunden). In Meußlitz gab es bereits vor 1901 eine Grundstraße. Sicherlich wurde die Fortführung in Sporbitz deswegen auch so benannt. In Richtung Zschieren wurde die Straße mit Beschluss vom 7. Februar 1901 mit Zschierener Straße benannt. Vorher wurde auch schon die Bezeichnung Zschierener Weg benutzt. In Zschieren wurde die Straße 1882 als Communicationsweg nach Meußlitz bezeichnet, 1894 als Zschieren-Meußlitzer Straße und 1903 als Meußlitzer Straße.

1932 erfolgte in Meußlitz die Umbenennung der Kleinzschachwitzer Straße und der Zschierener Straße in Heidenauer Straße. Ein Jahr darauf sollte wohl schon die nächste Umbenennung in Hindenburgstraße erfolgen. In Zschieren wurde die Straße in Horst-Wessel-Straße umbenannt. In Meußlitz und Zschieren wurde die Straße ab 1937 Straße der SA genannt. Anlass war die Weihe des HJ-Heimes. SA war die Abkürzung für Sturmabteilung und HJ für Hitlerjugend. In beiden Gemeinden wurde die Straße 1945 zunächst rückbenannt in Zschierener Straße bzw. Meußlitzer Straße. Ende 1945 wiederum erfolgte schon wieder die nächste Umnenennung. In allen drei Gemeinden wurde die Straße benannt mit Ernst-Thälmann-Straße. Mit der Eingemeindung der drei Gemeinden im Jahr 1953 erfolgt die letzte Umbenennung in die heutige Bezeichnung Struppener Straße nach dem Ort in der Sächsischen Schweiz. Wegen mehrerer in Dresden vorhandener, gleichnamiger Straßen nach den Eingemeindungen von 1950 war das notwendig.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)


[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch von 1943/44
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge