Stralsunder Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stralsunder Straße in Klotzsche wurde ursprünglich 1903 nach dem Erfinder des Buchdrucks Johann Gutenberg (um 1400-1468) mit Gutenbergstraße benannt. 1904 gab es nur die Villa Jose (Hausnummer 1) nahe der heutigen Gertrud-Caspari-Straße. Später wurde die Straße nach Westen bis zum Grünen Weg verlängert. Die Straße ist bis zur Korolenkostraße nicht als Fahrstraße durchführend.

Die Gutenbergstraße in der Johannstadt war der Grund für die Umbenennung in Klotzsche. Im September 1953 wurde die Straße dort nach der Hansestadt Stralsund benannt.[1]

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden (Manuskript)
  2. Johanna Braun: Anbau für Parkhaus Klotzsche. In: SZ 30. März 2016
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge