Stiehlerstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Stiehlerstraße führt in Langebrück zum Waldbad Langebrück. Erbaut wurde sie von Karl Gottfried Stiehler (18221911)[1]. Carl Gottfried Stiehler wohnte laut Adressbuch von 1897 in der Kirchstraße 113 (pt/Erdgeschoss), später (1911) die Hausnummer 17. Als Berufsstand war "Schlachtsteuer-Einnehmer" vermerkt. Seine Ehefrau Eleonore war Bezirks-Hebamme. Die Stiehlerstraße trägt ihren Namen seit 1885 nach dem Erbauer.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Karl Gottfried Stiehler
  2. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze der von 1997 bis 1999 nach Dresden eingemeindeten Ortschaften. Manuskript, 2002.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge