Stetzscher Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stetzscher Straße war ursprünglich ein Weg, der um 1830 angelegt wurde. Es war der einzige Weg, auf dem die Verstorbenen nach dem Neustädter Friedhof übergeführt wurden. Deshalb wurde er auch als Leichenweg bezeichnet. Seit 1840 trug der Weg den Namen Hellerstraße. Die Benennung erfolgte, weil er die Richtung nach dem Gasthause „der letzte Heller“ einschlägt, das wohl zu Anfang des 18. Jahrhunderts entstanden ist[1]. Im 1950 eingemeindeten Hellerau gab es ebenfalls eine Hellerstraße. Diese sollte sicherlich ihren Namen behalten, weil es naheliegend war. Am 30. September 1953 wurde deshalb die Straße in der Äußeren Neustadt umbenannt nach dem 1921 eingemeindeten Stadtteil Stetzsch.

Im Karree Stetzscher Straße 5/Turnerweg 9/Erna-Berger-Straße 14–16 errichtete die USD Immobilien GmbH bis 2015 36 Eigentumswohnungen.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. http://www.usd-immobilien.de/objekte_detail1.php?oid=230
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge