Stephanstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Stephanstraße in Trachau wurde 1896 angelegt zur Erschließung des Gebietes zwischen den bereits bestehenden Straßen Böttgerstraße (damals noch Germanenstraße genannt) und Wilder-Mann-Straße (damals noch Moritzburger Straße genannt). Im selben Jahr erfolgte die Erstbenennung nach dem Generalpostmeister und Schöpfer des einheitlichen Postwesens in Deutschland Heinrich von Stephan[1].

Im Haus Stephanstraße 38 wohnte bis zu seinem Tod 1973 der Volksschullehrer und Stadtarchivar Alfred Hahn.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge