Stephan Born

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephan Born wurde 1824 als Simon Buttermilch, Sohn von Meyer Schaul Buttermilch und Blümche Buttermilch geb. Marcus, in Polnisch-Lissa geboren. 1842 bat er gemeinsam mit vier seiner Brüder den preußischen König um eine Namensänderung. Er lernte das Buchdruckerhandwerk in Berlin und besuchte nebenher die Universität. 1846 ging er nach Paris, wo er von Friedrich Engels aufgenommen wurde. 1848 wurde er Präsident der Zentralkomitees der Arbeiterorganisationen und veröffentlichte mehrere Streitschriften. Wegen seiner Beteiligung an der Dresdner Mairevolution wurde er zum Tode verurteilt und floh in die Schweiz. 1878 wurde er Professor für deutsche Literatur an der Universität Basel. 1898 erschienen seine „Erinnerungen eines Achtundvierzigers“. Er trat für eine gewaltlose Veränderung der Gesellschaft ein. Am 4. Mai 1898 starb er in Basel.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge