Am Zwingerteich

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Stallstraße)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Am Zwingerteich in der Wilsdruffer Vorstadt entstand zugleich mit der 1744-1747 erfolgten Erbauung des königlichen Stallgebäudes. Lange Zeit war sie nur unter dem Hinweis Nach den neuen Ställen bekannt. Um 1830 wurde der Straße der Name Stallstraße beigelegt[1]. Seit 1921 wird sie mit Am Zwingerteich bezeichnet[2]. Die Benennung ist naheliegend. Nordwestlich des Zwingers, zwischen Semperoper und der Ostra-Allee sowie der heutigen Straße Am Zwingerteich, befindet sich eine Parkanlage, die auch als Zwingergarten bezeichnet wird. In der Mitte des Parks wurde nach dem Abtragen der Festungsanlagen (in der Zeit etwa zwischen 1809 und 1813) der Zwingerteich angelegt. An der Einmündung in die Ostra-Allee befand sich seit 1840 noch eine kleine Gasse, die Stallgäßchen genannt wurde.

Im Park wurde eine Stele aufgestellt, die an den Komponisten Heinrich Schütz erinnert (geschaffen vom Bildhauer Bernd Wilde).

Eine weitere Stele erinnert an den Komponisten Robert Schumann (1986 geschaffen von der Bildhauerin Charlotte Sommer-Landgraf).

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Karlheinz Kregelin: Dresden – Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring. Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1993.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge