Stadtwiki:Treffen/Archiv 2006-05-08

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das zweite Stadtwiki-Treffen, 08. Mai 2006

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Allgemein

Am Treffen im Weincafé Clara nahmen Strybe, Kawana aus Karlsruhe, Shelog, Felix, Erfurth und Manja teil. Neben dem Kennenlernen standen viele weitere Themen wie z.B Gestaltung der Hauptseite, Sponsoren und die Zusammenarbeit mit anderen Stadtwikis im Vordergrund. Es folgt eine Liste mit Dingen, die jetzt angegangen werden sollen:

[Bearbeiten]

Das Stadtwiki benötigt ein eigenes Logo. Vorschläge dafür können unter Stadtwiki:Logo abgegeben werden. Als Grundlage könnte die Frauenkirchensilhouette oder das Brückenmännchen dienen. Wobei das Brückenmännchen ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hat.

[Bearbeiten] Skin

Christian hat die Bedeutung des eigenen Skins erläutert, um eine deutliche Abgrenzung zur Wikipedia zu haben. Kawana hat nochmal daran erinnert, dass der Skin nicht mit Safari (Mac OS X) läuft, er will sich das technisch auch ansehen. Christian hat keinen Mac zum Testen.

[Bearbeiten] Hauptseite

Neugestaltung der Hauptseite: Vorschläge für die Neugestaltung der Hauptseite abgeben. Außerdem soll in die Navigationsleiste ein Link zum Veranstaltungsportal.

[Bearbeiten] Arbeitsoffensive Hilfeseiten

Die Hilfeseiten müssen unbedingt vervollständigt werden. Zu beachten sind dabei zwei Nutzertypen: Der Wikipedianer (oder Wikikenner allgemein), welcher mit der Software vertraut ist, dem aber die andere Philosophie und Rechtesituation näher gebracht werden muss. Der Neuling, der weder Software noch Philosophie kennt.

[Bearbeiten] Sponsoren

Das Stadtwiki benötigt einen neuen Server, der langsam wachsenden Traffic- und Speicherbedarf gerecht wird. Es soll eine ortsansässige Firma gewonnen werden, die das Projekt unterstützt, indem sie einen Server stellt bzw. die Miete dafür übernimmt. Näheres unter: Stadtwiki:Unterstützen

[Bearbeiten] Quellen

Es wurde vorgeschlagen eine Liste von allgemeinen Quellen zum Recherchieren zu erstellen, die auch direkt Informationen zur Lizenzierung enthält: Stadtwiki:Quellen

[Bearbeiten] Gütesiegel

Das Stadtwiki hat das Gütesiegel 2006 des Dresdner Geschichtsmarkts erhalten. Dies soll auf der Hauptseite vermerkt werden.

[Bearbeiten] Veranstaltungsportal

Das Veranstaltungsportal der Karlsruher soll angepasst übernommen werden. Gestaltungsvorschläge, Diskussion und Ideen für ein Veranstaltungsportal im Dresdner Stadtwiki bitte hier.

[Bearbeiten] Bots

Automatische Eintragungen werden teils kritisch gesehen, das Thema wurde aber nicht ausdiskutiert. Das stupide Ändern von Kategorien kann aber beispielsweise einem Bot überlassen werden. Bots gibt es in der Wikipedia reichlich, namentlich wurde der Zwobot genannt.

[Bearbeiten] Erweiterungen

Wiki-Seiten lassen sich auch umprogrammieren (Stichworte: iframe, php,...), Christian und Kawana warnen aber davor, da dies den Administrationsaufwand bei Updates massiv erhöhen kann. Man kann aber MediaWiki-Erweiterungen programmieren, Kawana erwähnt hier das Alexander aus Passau, einen Map24-Tag für das Passau Wiki programmiert hat.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge