Stadtwiki:TU-LaInf

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurs der TU-LaInf 2010
2. Projektdurchgang, 2011
bei Fragen einfach fragen
Lehrkörper :-)

Am 23. November 2010 realisierte das Stadtwiki erstmals ein kleines Projekt gemeinsam mit der TU Dresden, bei der Studenten des ersten Semesters im Studiengang Lehramt (Fach Informatik) in einer praktischen Übung das Editieren und die Wissensvermittlung anhand eines regionalen Wikis kennenlernten.

Der Kontakt kam über Dr. Rohland zustande, mit dem wir bereits auf dem Dresdner Geschichtsmarkt im Jahr 2009 Erfahrungen zu Wikis, besonders in Forschung und Lehre, austauschten.

Für den Kurs erarbeitete die Tutorin ein Konzept, um eine gewisse Struktur vorzugeben und eine Stundenplanung für 90 Minuten Übungszeit zu terminieren. Die Studenten ihrerseits hatten ihr Artikelthema zu einem Gymnasium eine Woche im Voraus zugeteilt bekommen. Ein Demo-Artikel wurde ebenfalls als Vorlage angelegt.

Seitens des Stadtwikis ging es um die Erstellung einer speziellen Infobox-Vorlage, ein Konzept für die Benutzeranmeldung und die regionale Einbettung der Artikel in die bestehende Struktur. Während des Kurses wurden insgesamt elf neue Artikel angelegt und zwei bestehende Artikel live und interaktiv editiert.

2011 fand das Projekt zum zweiten Mal statt, diesmal mit dem Thema Mittelschulen. Die LehramtsstudentInnen schrieben zehn neue Artikel.

[Bearbeiten] Erfahrungen

Zwar war es ein zeitlich kurzes und damit sicherlich oberflächliches Projekt, aber es konnten trotzdem wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, einige davon an dieser Stelle mit den häufigsten aufgetretenen Fragen:

Die wichtigsten Wiki-Editier-Befehle wurden in einer Stadtwiki:Bearbeitungshilfe für Wiki-Neulinge zusammengefasst.

[Bearbeiten] Vorschläge für den kommenden Durchgang


[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge