Stadtteilhaus Äußere Neustadt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Garten am Stadtteilhaus 2002

Das Stadtteilhaus Äußere Neustadt ist ein Stadtteilkulturzentrum für die Äußere Neustadt. Es versteht sich als Ort der Begegnung und der Kommunikation und bietet verschiedenen Gruppen und Vereinen einen Platz. Betrieben wird es vom Verein Stadtteilhaus - Dresden Äußere Neustadt e.V..

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Im Januar 1997 gründete sich der Verein Stadtteilhaus - Dresden Äußere Neustadt e.V. mit dem Ziel das Haus auf der Prießnitzstraße 18 als ein soziokulturelles Zentrum vorrangig für die Neustädter aufzubauen. Initiator für den Verein und den Standort Prießnitzstr. 18 als Stadtteilhaus war die IG Äußere Neustadt. Begonnen wurde ein provisorischer Betrieb in einer halben Ruine, die Außenhülle wurde in dieser Zeit als Sicherungsmaßnahme hergestellt, der Innenausbau war von städtischer Seite nicht geplant. Die Einrichtung einer Gemeinbedarfseinrichtung war im Sanierungskonzept der Äußeren Neustadt festgelegt, das Haus mittlerweile im Besitz der Stadt, aber die Mittel zum Ausbau fehlten.

Der Verein trat an, die nötigen Mittel zu organisieren und mit viel Eigenleistung und den zukünftigen Mietern selbst auszubauen. Im Februar 1998 erhielt der Verein den Pachtvertrag und ein paar Städtebaufördermittel, mit diesen und weiteren Mitteln der Stiftung Äußere Neustadt begann der Ausbau, der sich durch die vielen Eigenleistungen lang hinzog. Die weitere Vereinsgeschichte ist ebenfalls von diversen Baumaßnahmen geprägt, bedingt durch das Hochwasser im Jahr 2002 und einem großen Dachstuhlbrand 2004. Die Mieter sind wechselnd und prägen mit ihren Anliegen das Gesicht des Hauses.

[Bearbeiten] Mieter & Angebote

Vereine und Nutzer des Hauses sind unter anderem das Projekt Cyber4Kids - ein Kinder- und Jugendportal für Dresden und Umgebung [1], der BUND Sachsen, der GEREDE e.V., die Mimenbühne, die IG Äußere Neustadt, sowie im Keller die Kneipe Oosteinde. Außerdem stehen verschiedene Räume, darunter Austellungs- & Probenräume, zur befristeten Vermietung zur Verfügung.

[Bearbeiten] Adresse & Kontakt

Stadtteilhaus DD-Äußere Neustadt e.V.
Prießnitzstr. 18
01099 Dresden
Telefon/Fax: 0351 801 19 48
E-Mail: kontakt@stadtteilhaus.de
Bürozeiten
Dienstag und Donnerstag
12 Uhr - 15:30 Uhr

[Bearbeiten] Webseite

Offizielle Webpräsenz „Stadtteilhaus Äußere Neustadt”

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge