Stadtrundfahrt Dresden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Dresden gibt es zahlreiche Möglichkeiten, eine Stadtrundfahrt zu unternehmen. Dabei kann man die Sehenswürdigkeiten innerhalb kurzer Zeit erleben und erfährt über einen persönlich anwesenden Gästeführer oder über einen Audioguide interessante Informationen dazu.

Zu den wichtigsten Haltepunkten und Zielen der meisten Stadtrundfahrten zählen die weltweit bekanntesten Bauten wie Frauenkirche, Semperoper und Residenzschloss am Theaterplatz sowie der Zwinger und die Kreuzkirche. Aber auch Sehenswürdigkeiten auf der Neustädter Elbseite wie der Goldene Reiter, das Japanische Palais oder Pfunds Molkerei werden angesteuert.

[Bearbeiten] Verkehrsmittel für Stadtrundfahrten

Pfunds Molkerei, innen

In den 1990er Jahren gab es eine Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn.[1] Dazu kamen seit November 1990[2] die 1986 an die Dresdner Verkehrsbetriebe zur Erprobung in übergebenen Tatrawagen vom Typ T6A2 zum Einsatz, welche im Gegensatz zum sonstigen Linienverkehr eine silbergraue bzw. ab 1993 weiße Lackierung hatten. Die Straßenbahn-Stadtrundfahrt wurde im November 2000 eingestellt.[3]

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Foto Stadtrundfahrt-Straßenbahn auf der Augustusbrücke, Wikimedia Commons, 14. Oktober 1997
  2. Foto Stadtrundfahrt-Straßenbahn, Bundesarchiv, 16. November 1990
  3. strassenbahn-online.de: Tatra-Straßenbahn - Typ T6A2 & B6A2.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge