Stadtgespräch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
175. Jahre Ferneisenbahn Dresden-Leipzig als Kulturdenkmal statt Globus, 2014
Freier Parkeintritt Pillnitz 2012

Stadtweite Kommunikation ist in hohem Maße komplex und vielschichtig. Es wird kaum möglich sein auf so großer Ebene einstimmige (schon das Wort sagt es, es nehmen ja viele Stimmen teil) Meinungen oder Entscheidungen zu bilden.

Trotzdem ist eine stadtweite Kommunikation wichtig um den Bewohnern der Stadt ein Gefühl der Gemeinschaft, eine WIR-Identität zu geben. Insofern dient die stadtweite Kommunikation möglicherweise eher der Information der Öffentlichkeit und könnte beispielsweise aus den verschiedenen Stadtteilgesprächen gespeist werden.

Denkbar wäre dies durch ein allen zur Verfügung stehendes freies Radio. Als Kommunikationsmedium ist das Radio ein ideales Mittel um einfach und unkompliziert jeden Bürger der Stadt zu erreichen ohne sich aufzudrängen. Durch den freien Zugang zu solchen Medien würde sichergestellt werden, dass jeder Stadtteil bzw jede interessierte Gruppe usw. Gehör findet. Mit Radio Outaspace, coloRadio und weiteren Initiativen wird bereits seit längerem versucht ein freies Radio in Dresden zu etablieren. Bisher werden diese Bemühungen aber von seiten der Landesmedienanstalt blockiert und behindert.

[Bearbeiten] Was ist zur Zeit Stadtgespräch?

[Bearbeiten] Ältere Gespräche

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge