St. Privat-Platz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der frühere St. Privat-Platz in der Inneren Neustadt erhielt 1897 seine Benennung gemeinsam mit der St. Privat-Straße zur Erinnerung an die Schlacht bei St. Privat la Montagne am 18. August 1870 im Deutsch-Französischen Krieg[1]. Der Platz befand sich in der Mitte der Albertstraße. Die Metzer Straße und die Ritterstraße mündeten von Westen her in den Platz sowie vom Osten die St. Privat-Straße sowie die Düppelstraße. Im Juli 1946 wurde der Platz (im Rahmen der Straßenumbenennungen 1946) umbenannt in Archivplatz. Wie bei der Umbenennung der Düppelstraße geschah das mit Bezug zum dort gelegenen Sächsischen Hauptstaatsarchiv. 1971 wurde die Bezeichnung aufgehoben[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring, Fliegenkopf Verlag (1993)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge