Sporbitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sporbitz ist ein Stadtteil im Südosten der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Er befindet sich am Stadtrand in der gleichnamigen Gemarkung, die zum Ortsamtsbereich Leuben gehört. Der Vorort wurde mit Wirkung 1. Januar 1921 mit Großzschachwitz zu Zschachwitz vereinigt. Die Eingemeindung nach Dresden erfolgte am 1. Juli 1950.

[Bearbeiten] Geschichte

Das Dorf Sporbitz entstand als sackgassenartiger Rundling und war mit einer gewannähnlichen Streifenflur ausgestattet. Der Ortsname ist slawischen Ursprungs und leitet sich ab von spar, der altsorbischen Bezeichnung für eine ausgebrannte Stelle. Vermutlich ist Sporbitz also durch Brandrodung entstanden.

Im Jahre 1350 wurde es als Sperwicz erstmals erwähnt. Der Ortsname entwickelte sich anschließend im 15. Jahrhundert über Sporewicz, Spoerewicz, Sparewicz und Sporrewitz hin zu Sporwitz, das 1493 genannt wird. Im 16. Jahrhundert existieren zunächst die Formen Spürwitz, Spurwitz und Skorbicz, bevor 1551 erstmals die heutige Schreibweise des Stadtteils auftaucht. [1]

[Bearbeiten] Weblink

[Bearbeiten] Quellen

  1. Sporbitz bei Wikipedia
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge