Fachgerichtszentrum

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Sozialgericht)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Fachgerichtszentrum befindet sich in zwei Gebäuden auf der Hans-Oster-Straße 4 in der Albertstadt. Hier befinden sich seit 2006 das Arbeitsgericht Dresden, das Sozialgericht Dresden und das Verwaltungsgericht Dresden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Gebäude

Die Gebäude des Fachgerichtszentrums sind Nebengebäude der ehemaligen Schützenkaserne. Diese wurde 1945 zum Teil zerstört und die Ruinen 1954 abgerissen. Die verbliebenen Gebäude wurden nach dem Krieg durch die Rote Armee genutzt. 2006 wurde das Fachgerichtszentrum nach umfassender sanierung bezogen.

Das Verwaltungsgericht befindet sich dabei in der unmittelbar an der Hans-Oster-Straße gelegenen ehemaligen Kleinen Kaserne, welche 1878 im neogotischen Stil errichtet wurde. Das Arbeits- und das Sozialgericht befinden sich in der Großen Kaserne – diese befindet sich quer zur Hans-Oster-Straße, und wurde 1909–1913 errichtet.

[Bearbeiten] Gerichte

[Bearbeiten] Arbeitsgericht Dresden

Das Arbeitsgericht Dresden ist ein Gericht der Arbeitsgerichtsbarkeit für die Landeshauptstadt Dresden und die Landkreise Meißen und Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Übergeordnet ist das Sächsisches Landesarbeitsgericht in Chemnitz.

[Bearbeiten] Sozialgericht Dresden

Das Sozialgericht Dresden ist das zuständige Gericht der Sozialgerichtsbarkeit für die Landeshauptstadt Dresden sowie die Landkreise Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen und Görlitz. Übergeordnet ist das Sächsische Landessozialgericht in Chemnitz.

[Bearbeiten] Verwaltungsgericht Dresden

Das Verwaltungsgericht Dresden ist ein Gericht der Verwaltungsgerichtsbarkeit für die Landeshauptstadt Dresden sowie die Landkreise Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen und Görlitz. Übergeordnet ist das Sächsische Oberverwaltungsgericht in Bautzen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge