Sophie Dorothea Nehmitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sophia Dorothea Nehmitz, geb. Lichtwer (* 1682 in Dresden; † 23. Dezember 1762 in Neuhausen/Erzgebirge) war die jüngste Tochter des kurfürstlich-sächsischen Gesandtschafts- und Lehnssekretärs Magnus Lichtwer (16361710).

Sophia Dorothea Lichtwer heiratete 1705 den kurfürstlich-sächsischen Kammer- und Bergrat Michael Nehmitz (16701739), den späteren ersten Direktor der Porzellanmanufaktur Meißen. Das Paar hatte vier Kinder:

Als Michael Nehmitz 1722 in finanzielle Schwierigkeiten geriet, verkaufte er die erst ein Jahr vorher erworbenen, zwei Heidelbacher Glashütten im Erzgebirge an seine Ehefrau Dorothea Sophia. Diese wird als kluge und wirtschaftlich beschlagene Frau beschrieben, die aus der bedeutenden sächsischen Familie Lichtwer stammte. Dorothea Sophia änderte zwar die Betriebsstruktur der zwei Hüttenwerke und war im Gegensatz zu ihrem Ehemann nicht mehr direkt in den Produktionsprozess eingebunden, ließ sich aber selbst alle Unterlagen der Hütten vorlegen, um den wirtschaftlichen Erfolg zu garantieren. Zur Verwaltung der Hütte setzte sie Hüttenfaktoren (Buchhalter) ein. Sie führte das Unternehmen mit großem Erfolg bis 1754. Danach verblieb die Glashütte im Besitz ihrer Nachkommen.

Sophia Dorothea Nehmitz war 1732 betroffen von einer Klagsache des Rates und der Viertelsmeister gegen sie wegen des Brennens auf dem Vorwerke (Erzkammergut) Gorbitz. Sie beschwerte sich über den Rat zu Dresden wegen Turbation (Störung) in ihrem Befugnisse, das auf ihrem erpachteten Vorwerke Gorbitz mit Pennrich gebraute Bier in die Stadt und Vorstadt Dresden ausschroten zu lassen (1728).

Sophia Dorothea vermietete auch nach dem Tod ihres Ehemannes das Haus in der Großen Brüdergasse in der Dresdner Altstadt, nachdem sie sich vollends auf die Heidelbacher Hütte im Erzgebirge konzentrierte.[2]

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Lebensdaten der Kinder auf www.familysearch.org, abgerufen am 27. Mai 2012
  2. Einträge zur Familie Nehmitz auf www.addressbuecher.genealogy.net

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge