Sohlander Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sohlander Straße in Bühlau ist eine kleine Straße, die von der Grundstraße abgeht. Möglicherweise war ursprünglich nur ein Platz geplant, laut eines Bebauungsplans. Im Adressbuch von 1943 gab es nur ein einziges Haus auf der rechten Seite der Graudenzer Straße. Diesen Namen erhielt die Straße ab 14. Februar 1938 nach der alten Festung Graudenz an der Weichsel. Diese Festung (jetzt Courbiere genannt) liegt 2 km nördlich von der Stadt Graudenz. Die Festung wurde von Friedrich II. in den Jahren 1772 bis 1776 angelegt und 1874 als Festung aufgegeben. Graudenz (polnisch Grudziadz) ist eine Stadt im (ehemaligen) preußischen Regierungsbezirk Marienwerder am rechten Ufer der Weichsel, die 1291 die Stadtrechte erhielt. Die Graudenzer Straße sollte auch noch weiter über die heutige Neukircher Straße hinweg bis zur Bautzner Landstraße führen. Das wurde aber nicht realisiert. Im Zusammenhang mit Baumaßnahmen auf der Grundstraße gab es lediglich mal in den 1990er Jahren eine Baustraße in dieser Richtung. Zu dieser Zeit trug die Straße bereits einen anderen Namen.

Ab dem 20. Januar 1967 wurde die Straße mit Sohlander Straße bezeichnet nach der Gemeinde Sohland/Spree südlich von Bautzen, an der Spree gelegen. Sohland (sorbisch Zalom) wurde 1222 erstmals urkundlich erwähnt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge