Sierksstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Villa mit Gedenktafel Nr. 6
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Sierksstraße in Loschwitz war ursprünglich ein Teil des 1. Steinweges. Dieser führte ab dem heutigen Sierksplatz entlang der Malerstraße bis zur Krügerstraße. Mit den Baumaßnahmen an der Schwebebahn wurde auch der 1. Steinweg auf dem oberen Stück zur Fahrstraße ausgebaut. Ab 31. Juli 1901 erhielt ein Teil dieser Straße die Bezeichnung Metzschstraße und das kurze Stück an der Krügerstraße wurde der Malerstraße zugeschlagen. Die Neubenennung der Metzschstraße erfolgte nach Karl Georg Levin von Metzsch-Reichenbach. Im Beschluss heißt es dazu: "den 1. Steinweg von Reinhardsbank bis Schweizerstraße ... Metzschstraße, nach dem jetzigen Minister“ zu benennen. Die Sierksstraße wird später über den Sierksplatz hinweg bis zur früheren Schweizerstraße (jetzt Ulrichstraße) ausgebaut.

Am 10. Mai 1947 wurden die Metzschstraße in Sierksstraße und der Metzschplatz in Sierksplatz umbenannt nach Hans Ludwig Sierks[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Hans Ludwig Sierks

[Bearbeiten] Adressen (hist. Auswahl)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge