Serkowitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Serkowitzer Straße führt, wie der Name schon sagt, von Kaditz nach Serkowitz (heute Ortsteil von Radebeul). Nahe der Elbe führte schon in frühen Zeiten ein Weg zwischen den beiden Dörfern. Nahe des Dorfkerns wurde die Straße als Dorffrieden bezeichnet und ab 1899 als Gartenstraße (weil sie an Gärten vorbei führte). Seit 1904 wurde dann die gesamte Straße mit Serkowitzer Straße bezeichnet[1]. Kurz nach der Einmündung von Am Seegraben liegt die Stadtgrenze und die Straße wird in der Fortführung dort in Radebeul als Altserkowitz bezeichnet.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge