Seitenstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Seitenstraße in der Leipziger Vorstadt wurde ursprünglich seit 1859 mit Windmühlenstraße benannt. Die Namensgebung erfolgte wahrscheinlich wegen ihrer Richtung nach der ehemals in Pieschen nahe des heutigen Leisniger Platzes befindlichen, bis 1877 betriebenen Windmühle[1]. In Niedersedlitz, das 1950 eingemeindet wurde, gab es ebenfalls eine Windmühlenstraße. Damals wurde entschieden, dass diese ihren Namen behalten soll und dafür die gleichnamige Straße in der Leipziger Vorstadt umbenannt wird und seit dem 30. September 1953 ihren heutigen Namen führt. Der Name soll wohl darauf Bezug nehmen, dass sie als eine Seitenstraße von der Schanzenstraße zur Johann-Meyer-Straße verläuft[2].

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
  3. http://www.heizhaus.de/projekt_detail.php?ref_id=75&pageNum_referenzen=1&totalRows_referenzen=59

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge