Sebastian Lohse

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sebastian Lohse ist Sänger und Musiker aus Dresden. Zwischen 1998 und 2004 sang und textete er bei der „Letzten Instanz«. Seit seinem Ausstieg aus der Gothic-Folk-Rock-Band ist er auf Solopfaden unterwegs. Sein Debütalbum »In Medias Res« erschien 2008 bei Sikorski/Metropol. 2009/2010 arbeitet er mit den Dresdner Musikern Matthias Krüger (Piano), Albrecht Schumann (Gitarre/Bass), Matthias Hübner (Cello) und Georg Schumann (Akkordeon) an einer neuen CD.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben

[Bearbeiten] Besetzung

[Bearbeiten] Eigenbeschreibung

»Tusch ! Der Dresdner Sänger Sebastian Lohse präsentiert seine neue CD „Erfolg!“ und damit ein Kaleidoskop vortrefflicher Songs und Arrangements. Verstärkung erhält er durch ein charmantes Quartett hochmusikalischer Verwandlungskünstler an Violincello, Gitarre, Piano, Akkordeon und singender Säge. Sie interpretieren deutsche Texte im modernen Gewand mit Anklängen an französische Pop- und Filmmusik sowie an kammermusikalische Elemente, rockig, poetisch, launig und rau, mit einem Schuss Varieté. Neben drei Texten von Werner Karma (Silly, Pension Volkmann) sind es Sebastian Lohses persönliche Erlebnisse, Gedanken und Erkenntnisse, mit denen er Stellung bezieht. Es geht um die Welt der Großen und Kleinen Männer, um Erfolge und um Krisen und natürlich auch um Frauen. Lieder mit kleinen Widerhaken für Kopf und Seele, Auge und Ohr! „In Sebastian Lohse verkörpern sich die guten Eigenschaften eines singenden Schauspielers mit modulationsfähiger großer Stimme, der mit angeboren erscheinendem Instinkt des Seelenfängers das Publikum für sein Anliegen gewinnt. Seine Lieder gehen unter die Haut, weil er die Texte glaubhaft verpackt, so, als kämen sie gerade in dem Moment, da er sie darbietet, aus ihm hervor. « (Myspace-Seite)

[Bearbeiten] Diskographie

[Bearbeiten] Alben

Tracklist: (01) Leicht Gepäck (02) Anrede (03) Das Märchen vom Reichtum und der Not (04) Auch der Sommer verschwand (05) Bukolos (06) Jenny (07) Der Stadtstreicher Lied (08) Die Sonntagshose (09) Große Anzeige (10) Belvedere (11) Alptraum (12) Gegen den Strich (13) Land unter (14) Parkidylle (15) Aufgewachsen ... (16) Barsofa (17) Der Rufer (18) Du warst von Anfang mir verwandt (19) Tango (20) Mit gedämpfter Stimme
Tracklist: (01) Wo ich nicht bin; (02) In Deiner Hand (03) Männer vor halbvollen Gläsern (04) Chloris oder die Göttin der blühenden Natur (05) Komm und Geh (06) Die Rädchen (07) Und wieder (08) Kleiner Mann (Paraphrase) (09) Ach Vöglein mein (10) Keine Pille (11) So ein Wind (12) Das Brunnenlied (13) A dieu

[Bearbeiten] DVDs

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge