Schweizer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
ehem. Ballsaal von innen (1909)

Die Schweizer Straße in der Südvorstadt wurde seit 1856 so benannt, weil man anfangs „von ihr aus die schönste Aussicht nach der Sächsischen Schweiz genoss“ und weil sie an der noch heute bestehenden Gastwirtschaft „zum Schweizerhäuschen“ vorüberführt[1]. Etwa an der Stelle der ehemaligen Gastwirtschaft steht heute an der Budapester Straße ein Geschäftshaus.

[Bearbeiten] Adressen (historische Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Adressbücher von 1870, 1921 und 1937
  3. Adressbuch von 1897
  4. Adressbuch von 1936
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge