Schuster

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Dreierbrötchen oder "Dresdener Schuster" zählt zu den Dresdner Back-Spezialitäten.

"Der Dresdener Schuster, auch noch Dreierbrötchen genannt, wird aus einfachem Semmel- oder Brötchenteig hergestellt. Man läßt den mittelfesten Teig gut ankommen und stößt ihn einige Male durch. Die angegarten Teigkugeln werden eingefettet und zu je zwei Stück mit einem Drückholz zweimal gedrückt. Durch leichtes Hin- und Herrollen des Drückholzes erhält man einen genügend breiten Ausbund, der aber nicht zu tief sein darf, da sonst die Semmel beim Aufschneiden in ihre Teile zerfallen könnte. Auch ist beim Drücken darauf zu achten, dass der Mittelteil etwas breiter gehalten wird. Mit der eingedrückten Oberfläche nach unten werden sie in Trögeln auf Tücher gelegt, die beim Schieben umgeschlagen werden. Der Ofen darf nicht zu flüchtig sein, muss aber genug Grund haben."

[Bearbeiten] Quelle

Zitiert aus: Fachkunde für Bäcker von Walter Wernicke, Gewerbeoberlehrer, Verlag der Deutschen Arbeitsfront /Berlin 1939.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge