Schulstraße (Gittersee)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
80. Grundschule Gittersee

Die Schulstraße führt an der Ostseite der Schule von Gittersee vorbei. Im Januar 1898 wurde die Straße privat angelegt. Die Erbauer nannten sie Wettinstraße. Die Gemeinde Gittersee übernahm 1906 die Straße. Im Februar 1929 erfolgte die Umbenennung in Schulstraße und die bisherige Schulstraße wurde fortan mit Schulplatz bezeichnet (die heutige Oskar-Seyffert-Straße).[1]

Da im bisherigen Stadtgebiet von Dresden vor 1945 alle Schulstraßen ihren Namen verloren hatten, behielt die Straße in Gittersee nach der Eingemeindung (1945) ihren Namen. Erst seit 1999 ist der Name wieder mehrfach vorhanden (wegen gleichnamiger Straßen in Pappritz und in Cossebaude.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge