Schullwitzbach

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schullwitzbach ist ein Gewässer im Osten der Stadt. Er entspringt zwischen Schullwitz und Reitzendorf am Kalkteich. Am Eingang zu Schullwitz durchfließt er den Schullwitzer Nixenteich und dann durch den gesamten Ortsteil. Erst in nordöstlicher Richtung fließend kommt er dann vom Norden her nach Eschdorf. Dieser Ortsteil wird parallel zur Pirnaer Straße durchflossen. Im Süden von Eschdorf gibt es aus Richtung des Triebenberges noch zwei bedeutende Zuflüsse auf Dresdner Gebiet. Auf der bisherigen Strecke gibt es außerdem noch zahlreiche weitere Quellen. Der Bach speist nach einer Verzweigung die beiden Fischteiche von Eschdorf. Über die Straße Teichdamm kann man von der Pirnaer Straße aus zu den Teichen gelangen. Am Ausgang von Eschdorf Richtung Pirna verlässt die Pirnaer Straße den Schullwitzbach. Dieser wendet sich dann nach Osten in Richtung Dittersbach. Der Bach verlässt dann die Stadt.

An der Stadtgrenze bekommt er noch Zuwachs, so auch vom Rossendorfer Wasser und vom Triebenbergbach. Die Hauptstraße in Dittersbach wird auf einer großen Strecke bis zur Einmündung vom Kalten Bach begleitet. Dieser entspringt in Rossendorf und hat laut Gewässersteckbrief 18 Quellen. Eine davon liegt in den Harthteichen. Die 3 Teiche und die vielen Quellen liegen in einem Waldgebiet, das als Harthe bezeichnet wird. Nach Norden hin steigt das Gelände an und bildet damit eine Art Wasserscheide. Nördlich des Gewerbegebietes am Alten Rossendorfer Weg, also nur wenige 100 m entfernt, entspringt die Prießnitz, die nach Nordwesten in Richtung Dresdner Heide fließt.

Nach der Einmündung des Kalten Grabens fließt der Schullwitzbach noch ein kleines Stück durch Dittersbach und mündet dann im Schlosspark in die Wesenitz. Diese wiederum mündet im Pirnaer Stadtteil Pratzschwitz in die Elbe.

[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge