Schuhmachergasse

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schuhmachergasse trug früher den Namen Kuttelgasse (auch Kuttilgasse), da hier der Kuttelhof (Schlachthof) lag.

„Gegen den Ausgang des 15. Jahrhunderts tritt an die Stelle des Namens Kuttelgasse die Bezeichnung das Loch, auch Gasse bei dem Loche (s. Badergasse). Weil die Gasse an der Großen Frauengasse (jetzt Frauenstraße) endete, hieß sie vom 16. Jahrhundert an Kleine Frauengasse. Wegen der zahlreichen Schuster, die darin wohnten, kommt vereinzelt bereits 1570 die Bezeichnung Schustergasse vor. Der Name Kleine Frauengasse blieb der gebräuchliche, bis er 1862 durch die Benennung Schuhmachergasse ersetzt wurde.“[1] Wegen der Zerstörungen wurde der Straßenname nach 1945 aufgehoben. Der Straßenteil an der heutigen Wilsdruffer Straße wurde in den 1950er Jahren überbaut. Mit dem Beginn der Neubebauung an der Frauenstraße um 2010 erfolgte auch die Wiederbenennung der Schuhmachergasse.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge