Schlosspark Pillnitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Florastatue im holländischen Garten

In den Jahren um 1780 als englischer Garten um das Schloss Pillnitz angelegt, zeigt er sich noch heute von seinen schönsten Seiten - in den Jahreszeiten entsprechenden Bepflanzungen und seiner Anmut im Winterhalbjahr.

Der Eintritt in den Park war bis Ostern 2012 kostenlos und so stand der Besichtigung der Orangerie, des englischen und chinesischen Pavillons und der zahlreichen tropischen Pflanzen nichts im Weg. Diese, in der warmen Jahreszeit im ganzen Park verteilt, unterstreichen die exotische Optik des Ganzen. Krönung der botanischen Merkmale ist die 1770 aus Japan eingeführte Kamelie, die jedes Frühjahr mit ihrer Blütenpracht viele Besucher anzieht.

Im Januar 2012 gab die Staatliche Schlösser- und Gärtenverwaltung bekannt, dass ab April für den Parkbesuch Eintritt verlangt werde,[1] was auf Ablehnung durch Anwohner und Einzelhändler stieß.[2][3][4] [5] Auch SPD, Linke, Grüne und Piratenpartei kritisierten den Beschluss.[6]

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. SZ Online: Ab April wird im Schlosspark Pillnitz Eintritt fällig
  2. DNN Online: Pillnitzer sind wütend und enttäuscht über Park-Eintritt
  3. Info-Portal: www.fpp.lindner-dresden.de
  4. Petitions-Portal: Sammelpetition an den Landtag
  5. DNN Online: Händler sind sauer über Eintrittsgeld-Pläne: "Keiner hat mit uns gesprochen"
  6. DNN Online: Landesregierung hält an Eintritt für Schlosspark in Dresden-Pillnitz fest
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge