Schiffstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schiffstraße führte in Pieschen nahe der Elbe von der Leipziger Straße zur Mohnstraße. Seit 1886 wurde sie Elbgasse und seit 1897 Schiffstraße genannt. In der Pirnaischen Vorstadt gab es damals ein Elb-Gäßchen, das heute nicht mehr besteht.[1] Der Name soll wohl Bezug nehmen zu den Elbeschiffern, die damals dort wohnten. Die Gebäude wurden später abgerissen. Die Straße wurde durch Neubauten in den 1990er Jahren überbaut und 1996 eingezogen. Laut Straßenverzeichnis 2017 war der Straßenname gültig bis zum 31. August 1996.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge