Schevenstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einstmalige Weinpresse auf der Schevenstraße
Straßenschild

Die Schevenstraße in Loschwitz erinnert an Katharina Scheven, eine der ersten weiblichen Stadtverordneten in Dresden.[1]

Die Straße war in alten Zeiten der obere Teil des Kirchweges bzw. der Kirchgasse zur Frauenkirche. Nach der Auspfarrung des Dorfes im Jahr 1708 war das nicht mehr notwendig. Der Weg wurde benutzt, um in die Stadt Dresden zu gelangen. Deshalb wurde er im Volksmund Stadtweg genannt.

Später, etwa in den 1870er Jahren, tauchten die Bezeichnungen Untere Bergstraße bzw. Niedere Bergstraße auf. Eine Obere Bergstraße gab es damals auch, den heutigen Veilchenweg. Der Name Stadtweg bezog sich dann nur noch auf die heutige Schillerstraße.

Zu Ehren der Königin Carola erfolgte um 1885 die Umbenennung in Carolaweg. 1887 findet man im Adressbuch die Bezeichnung Carolastraße. Der untere Teil des Kirchweges wurde 1895 Teil der Schillerstraße. Zur Vermeidung von Doppelbenennungen innerhalb von Dresden wurde die Carolastraße mit Wirkung vom 1. Juni 1926 umbenannt in Schevenstraße.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Liste der nach Personen benannten Straßen und Plätze in Dresden
  2. Fernsprechbuch Fernmeldeamtsbereich Dresden, Stand April 1965, S. 12
  3. Fernsprechbuch Bezirk Dresden, Ausgabe 1976, S. 91
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge