Schaumbergerstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schaumbergerstraße ist eine kurze Sackgasse, die in Leutewitz von der Ockerwitzer Straße in südlicher Richtung abgeht. Um 1900 hatte sie zunächst die Bezeichnung Südstraße erhalten. Wie auch die anderen 4 Straßen mit dem Namen wurde sie nach den Eingemeindungen von 1921 umbenannt. In Leutewitz wurde sie ab dem 19. Februar 1926 benannt nach dem Lehrer und deutschen Volksschriftsteller Heinrich Schaumberger (18431874)[1]. In Stadtplänen und Straßenverzeichnissen nach 1945 gab es auch die falsche Schreibweise Schaumberger Straße. Nach 1990 erfolgte eine Umbenennung in die heutige Schreibweise Schaumbergerstraße (siehe Straßenverzeichnis 2017 S. 122).

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge