Schönfelder Kirche

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schönfeld - Kirche und Schloss

Die evangelisch-lutherische Schönfelder Kirche hat ihren Ursprung etwa im 12. Jahrhundert. Damals wurde bereits ein Gotteshaus in Schönfeld erwähnt. 1539 wurde die Kirche evangelisch. Bereits 1580 gibt es eine Orgel. Die jetzt noch genutzte Jahnorgel wurde 1904 gebaut. Die Kirche steht neben dem Schloss Schönfeld im zentralen Bereich von Schönfeld an der Borsbergstraße 6. Im Zusammenhang mit der großen Renovierung der Kirche im Jahr 1895 wurde der Turm umgebaut und auf 54 m erhöht. Der obere Teil wurde dabei achteckig gestaltet. Allerdings wurde der Turm 1970/1974 wieder auf 34 m verkürzt. 2006 erfolgte der Zusammenschluss von Weißig und Schönfeld zur Kirchgemeinde Schönfeld-Weißig. In Weißig befindet sich die Kreuzkirche Weißig.

Der Kirchhof ist von einer Mauer umgeben. In der östlichen Mauer an der Borsbergstraße sind zwei Steinkreuze eingemauert[1].

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. http://www.suehnekreuz.de/sachsen/schoenfeld.htm
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge