Sanatoriumsweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sanatoriumsweg in Wachwitz ist (bis auf ein kleines Stück am Anfang) ein Fußweg, der seit 1928 seinen Namen trägt. In einer Akte wurde der Weg beschrieben als ein Weg durch den sogenannten "Himmelsbusch". Führt weiter "nach dem Sanatorium Weitner". Die Gemeinde stellte 1928 den Antrag an das Forstamt Weißer Hirsch, einem der Waldwege "die Bezeichnung Sanatoriumsweg" beizulegen.

In einem Schreiben des Gemeinderates von Wachwitz vom 8. August 1928 an den Orts- und Verschönerungsverein zu Dresden-Rochwitz heißt es, "daß das Forstamt Weißer Hirsch heute seine Zustimmung erteilt hat, daß dem Waldwege vom sogen. Tiergarten bis zum Sanatorium "Am Königspark" die Bezeichnung Sanatoriumsweg beigelegt werden kann." Das erwähnte Sanatorium war eine Zeit lang die HELIOS Klinik Dresden-Wachwitz. Voraussichtlich bis Sommer 2018 entsteht auf dem Gelände des Sanatoriums das Wohngebiet "Königspark" mit fast 100 Wohnungen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge