Salzburger Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kulturdenkmale Nr. 17 und 19

Die Salzburger Straße war in früheren Zeiten ein Kommunikationsweg zwischen Dobritz und Laubegast. Er führt durch ein Gebiet, welches bei Hochwasser überflutet war. Das war ein alter Elbarm, der bei Tolkewitz wieder in die Elbe mündet. Auf diesem letzten Stück befindet sich heute noch der Niedersedlitzer Flutgraben.

[Bearbeiten] Geschichte

In Dobritz war es früher die Laubegaster Straße, in Laubegast die Dobritzer Straße. In Dobritz taucht der Name Laubegaster Straße bereits in einer Akte von 1899 auf. Vorher war es der Laubegaster Weg. Mit Beschluss vom 19. Februar 1926 wurde die Dobritzer Straße in Laubegast in Salzburger Straße umbenannt (die Dobritzer Straße gab es bereits in Seidnitz). 1927 wurde beschlossen, die Salzburger Straße bis nach Dobritz zu verlängern (also Umbenennung der Laubegaster Straße in Dobritz)[1].

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbücher von 1927/28 | 1929 | 1943/44
  2. Branchen-Fernsprechbuch Bezirk Dresden, Oktober 1971, S. 274
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge